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Albrecht von Alvensleben

* 1984 in Swakopmund, Namibia

Albrecht von Alvensleben wurde 1984 in Swakopmund, Namibia geboren. Er studierte bei Zaha Hadid und Greg Lynn an der Universität für angewandte Kunst in Wien und wurde 2009 für ein Jahr in das Stipendienprogramm der New Yorker Cooper Union School of Architecture aufgenommen. Die im Architekturstudium vermittelte Prägung einer angewandten Kunst durchzieht von Alvenslebens Arbeiten, die sich künstlerisch an der Schnittstelle von Design, Fotografie und Architektur bewegen. Seine Bandbreite reicht von abstrakten Bildkompositionen bis zur dokumentarischen Fotografie. Albrecht von Alvensleben lebt und arbeitet zur Zeit in New York.

 

E355
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Rücklicht

Albrecht von Alvensleben entwirft stark abstrahierte Bildkompositionen, in denen er Objekte des Alltags in einer einzigartigen Mischung von Blickwinkel, Licht und Schärfe kombiniert und damit in surreale Gebilde verwandelt. Als Bildobjekte dienen häufig alte Türen und Gläser aus dem Haus der Großmutter, die er mit den Rücklichtern eines Autos beleuchtet und abfotografiert. Es entwickeln sich ohne jegliche digitale Manipulation farbenreiche Formgebilde, die je nach Lichtreflexion unterschiedlich bunt oszillierende, metallisch glänzende Oberflächen entwerfen. Die kubistische Aufspaltung von Körpern in farbige Flächen weckt Erinnerungen an den „Prismaismus“ des deutsch-amerikanischen Malers und Graphikers Lyonel Feininger, dessen Abstraktion gegenständlicher Bilder von Kirchen und Stadtlandschaften durch die Einpassung des Motivs in eine kristalline geometrische Konstruktion entstand. Auch die in Facetten unterteilten Gemälde und Plastiken des futuristischen Künstlers Umberto Boccioni lassen sich mit von Alvenslebens Farbfotografien auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Die Oberflächen seiner Fotografien drücken eine eigentümliche Haptik aus, die sich zwischen Glas und Metall bewegt, und vom Betrachter greifbar und damit auch inhaltlich begreifbar gemacht werden will. Die unwirklichen Farb-/Formspiele sind allerdings derart stark abstrahiert, dass eine Dechiffrierung schwer fällt – die alten Gebrauchsgegenstände sind nicht mehr zu erkennen.

Rücklicht

Titel: E355

Jahr: 2009

Print: C-Print

Rahmung: GLASKASCHIERUNG AUF ALUMINIUM IN WEISSER MUSEUMSBOX GERAHMT

Art-Nr.: ID-AAL-Ru-04

  • 30 x 45 cmEdition limitiert auf: 5 + 2 AP

  • 60 x 90 cmEdition limitiert auf: 5 + 2 AP

  • 120 x 180 cmEdition limitiert auf: 3 + 1 AP

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